40. Jahre Reit- und Fahrverein Fellbach

Begonnen hat es eigentlich in den 60er Jahren. Nachdem der Bedarf an Arbeitspferden zurück ging, schaffte sich der erste Fellbacher, Robert Barth, ein Reitpferd an. Die Unterbringung war auf dem Kappelberg am Waldschlößle und später im Erbach. Allmählich kamen noch weitere Pferde dazu, die in Ställen von Robert Schäfer und Walter Seibold untergebracht wurden. Haflinger wurden gleichermaßen als Kutsch- und Reitpferd genutzt. Siegfried Heid und Hans Heeb pachteten einen Schuppen von Manfred Seibold und die Stute“ Heldin“ und der Hengst “Alex“ bezogen dieses Quartier.

Durch die großzügige Unterstützung der Familie Robert Schäfer schloss man sich immer mehr zusammen, unternahm gemeinsame Ausfahrten und Ritte, veranstaltete Reiterfestle in der Feldscheuer Heid und nahm erste Kontakte zur Stadt Fellbach wegen eines möglichen Geländes für ein Reitplätzchen auf.

Im Gewann Geifitzen entstand auf einem ca. 60 qm großen Grundstück der Familie Georg Kugler der erste Sandplatz, sowie eine große Koppel mit Hütte. Hier fanden die ersten Reitstunden statt, und auf der Koppel wuchsen die ersten Fohlen heran. Nachdem sich immer mehr Pferdefreunde dazugesellten, wurden erste Überlegungen zur Gründung eines Vereins angestellt.

Nach einer Phase des Sammelns von Informationen führte dies dann zur Gründung des Reit-und Fahrvereins Fellbach am 4. Februar 1976. Die Gründungsversammlung wurde eröffnet von Hans Heeb, der auch die Vorarbeiten zur Vereinsgründung übernommen hatte. Auf dieser Versammlung waren 16 von 17 Gründungsmitgliedern anwesend.

Da sich im selben Jahr die Mitgliederzahl verdoppelt hatte mussten neue Lösungen her. Klein in einem Kuhstall in der Urbanstraße kamen die ersten 5 Pferde unter und eine aufgestellte Hütte (Sattelkammer) entwickelte sich zum gefragten Reitertreff.

Aus dem privaten Reiterfest in der Feldscheuer Heid entwickelte sich über die "Reitertage" und kleine Turniere in der Geheimen Mühle unser heutiges Reit- und Fahrturnier Fellbach (erstmals 1981)

In der Geheimen Mühle in Beinstein fanden 3 weitere Pferde aus Fellbach eine Unterkunft. Dort war auch der Ausgangspunkt der ersten Fuchsjagd, die mit einem Reiterball im “Remstäler Hof“ ausklang, sowie für mehrtägige Ausritte in den Welzheimer Wald. Bald kamen Nikolausfeiern, Skifahrten, österliche Reiterspiele, Wandertage und noch viel mehr dazu.

Bis heute kommt die Geselligkeit nicht zu kurz. Dazu trägt auch die Struktur des Vereins bei: Im RFV Fellbach treffen sich Sportler, die erfolgreich auf Turnieren starten, und Individualisten, denen ein gemütlicher Ausritt über alles geht, aber auch der Gespannfahrer, der sich einen Jugendtraum erfüllt, oder ganz einfach der Pferdefreund, der am Umgang mit diesem edlen Tier Spaß hat.

1979 kristallisierte sich das heutige Gelände des RFV Fellbach heraus. 1981 konnte im Gewann Hinterer Bühl das heutige Vereinsgelände angelegt werden. Über weitere Jahre hat die Stadt Fellbach mit Grundstückskäufen dafür gesorgt, dass der Bebauungsplan 1982 aufgestellt werden konnte und die Reitsportanlage Hinterer Bühl eingeleitet wurde. Weitere Grundstücke kamen dazu; manche konnten getauscht werden. So konnte der RFV Fellbach über die Jahre wachsen und das Gelände gestaltet werden. 1986 wurde der erste Stall gebaut und die ersten 2 Schulpferde konnten angeschafft werden. Der heute bestehende Pachtvertrag wurde im Jahr 1996 unterschrieben, daraufhin konnte die Reithalle mit Wirtschaftsgebäude gebaut werden. Mit einem großen Festakt und einem riesigen Schauprogramm wurde diese am 16.11.1996 eingeweiht. 1999 kam der “neue“ Stall dazu. Die Anfragen an Boxen waren immer noch groß und so wurden im Laufe der Zeit in der oberen Scheuer 4 weitere Boxen gebaut. Auch das Reitturnier erfreute sich immer größerer Beliebtheit und eine Festküche wurde an die Scheuer angebaut. Um die Bedingungen für Ross und Reiter optimal zu halten wurden über die Jahre die Reitplätze optimiert, eine Solaranlage erworben und eine Sattelkammer erweitert. Weitere Anpassungen sind in der Planung.